Die digitale Revolution: Ein zweites Maschinenzeitalter?

VIDEOLINK: Macht der Maschinen: „Die digitale Revolution verändert Lebens-und Arbeitswelten so stark, dass manche Ökonomen ein zweites Maschinenzeitalter ausrufen. Es beeinflusst auch die Verteilung von Einkommen und Vermögen“ (FAZ 2014). Gemeint sind, wie das Video zeigt, Brynjolfsson und McAfee vom MIT (vgl.  HBR 5/2015). Zum ersten Maschinenzeitalter, der industriellen Revolution, siehe hier und als Trial Riding Music Clip hier.  Technologie macht Geschichte, damals wie heute. ♦ 4.5.3

2 Gedanken zu „Die digitale Revolution: Ein zweites Maschinenzeitalter?

  1. Pingback: Thomas Pikettys Kapital in 3 Minuten | Selected Management Videos

  2. Ist schon sehr spannend. Eine weitere Akkolade auf Teamwork – allerdings mit anderen Vorzeichen: Humans and Computers. Finde ich sehr attraktiv und auch sehr zeitgemäß. Die digitale Ökonomie, wie es hier unter Hinweis auf „the great decoupling“ und Wachstumskurven geschieht, auf Kosten der nicht-digitalen aufzuwerten – da bin ich nicht wirklich dabei. Hat die digitale Ökonomie weder nötig, noch kommt es ihrer Position zu Gute, denke ich: digital & analog – warum soll das nicht auch auf der Ebene der Unternehmen gelten?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s